Katastrophenübung in Rumänien mit Weißpriacher Beteiligung

Von 12. bis 16. Oktober fand eine Großübung in Rumänien, nahe der Stadt Sibiu, statt. Beteiligt war auch der internationale Katastrophenzug von Österreich, mit dem der Weißpriacher Feuerwehrkommandant Stv. BI Robert Kernberger nach Sibiu reiste.

Insgesamt waren knapp 400 Mann aus den Ländern Österreich, Rumänien, Moldawien, Bulgarien und Deutschland an der internationalen Großübung beteiligt. Das Übungsszenario war die Überflutung eines großen Gebiets nach starken Regenfällen. Vermisste Personen mussten mit Booten und Tauchern gesucht und gerettet werden. Zudem mussten Pumparbeiten in Zusammenarbeit mit den anderen Einheiten durchgeführt werden. Ein großes Kapitel war auch noch die Kommunikation unter den Einsatzkräften der verschiedenen beteiligten Nationen.

Die gesamte Übung wurde von Beauftragten der EU überwacht und von diversen Medien begleitet.