Zugsübungen im Herbst 2022

Im Herbst 2022 wurden die wichtigen Zugsübungen der 2 Weißpriacher Löschzüge abgehalten.

Die besondere Herausforderung bei den Zugsübung ist das Zusammenarbeit innerhalb eines gesamten Löschzugs. Werden bei Spezialübungen ausschließlich Übungsszenarien aus den jeweiligen Fachgebieten (Maschinist, Funk, Atemschutz, …) geübt, so treffen diese in den Zugsübungen alle zusammen und müssen koordiniert werden. Diese Übungen bieten natürlich auch die Möglichkeit, größere Einsatzszenarien zu üben, da auch eine größere Mannschaft zur Verfügung steht.

Bei der Übung des Löschzugs 1 am 23.09.2022 war die Übungsannahme „Brand beim Pichlbauer“, wo vor Kurzem ein neues landwirtschaftliches Betriebsgebäude entstand. Das schnelle Herstellen einer Wasserversorgung bis zum Brandobjekt stand im Fokus der Übung und wurde mit Bravour gemeistert.

 

Herzlichen Dank an die Familie Gappmayer, dass beim „Pichlbauer“ geübt werden konnte.