Neue Pumpe für die Feuerwehr Weißpriach

Eine in die Jahre gekommene Pumpe (Tragkraftspritze) der Freiwilligen Feuerwehr Weißpriach wurde durch eine neue Rosenbauer FOX ersetzt. Am 12.02.2024 wurde die Pumpe von der Firma Brandschutztechnik Bernhofer an die Feuerwehr übergeben. Bürgermeister Peter Bogensperger war bei der ersten Einschulung und Übung der Maschinisten dabei und beglückwünschte die Feuerwehr zur Anschaffung.

Die alte Tragkraftspritze der FF Weißpriach, welche am Anhänger (Anhängerpumpe) montiert war, leistete viele Jahre gute Dienste. Aufgrund technischer Probleme war ein Weiterbetrieb jedoch nicht mehr möglich und eine Reparatur nicht sinnvoll. Aus diesem Grund wurde von der Feuerwehr Weißpriach, gemeinsam mit der Gemeinde Weißpriach, die Entscheidung getroffen, eine neue Pumpe anzuschaffen.

Nach Beratungen und Vorführungen, entschieden sich die Funktionäre der FF Weißpriach schlussendlich die Tragkraftspritze Rosenbauer FOX anzuschaffen. Die neue Pumpe wird im Löschfahrzeug der Feuerwehr Weißpriach ihren Platz finden, jene aus dem Löschfahrzeug wird auf den Anhänger umgeladen.

Am 12.02.2024 lieferte die Firma Brandschutztechnik Bernhofer schließlich die neue Tragkraftspritze. Geschäftsführer Christian Bernhofer präsentierte das neue Gerät den Funktionären und Kommandanten der FF Weißpriach und demonstrierte die Funktionsweise. Bereits am 17.02.2024 wurden die Maschinisten der Feuerwehr Weißpriach bei einer Übung auf das neue Gerät eingeschult, um voll einsatzfähig zu sein. Bei dieser ersten Übung war auch Bürgermeister Peter Bogensperger anwesend, beglückwünschte OFK Anton Strutz zur Anschaffung und bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für deren Einsatz für die Gemeinde Weißpriach.

Die FF Weißpriach bedankt sich recht herzlich bei der Gemeinde Weißpriach für die gemeinschaftliche Zuammenarbeit in diversen Anschaffungsfragen, bei der Firma Brandschutztechnik Bernhofer für die Beratung und die unkomplizierte Kaufabwicklung sowie bei allen Kameraden, die bereits interessiert an den Vorführungen und Übungen teilgenommen haben.