Mai 2023: Feuerwehrfest – 100 Jahre Jubiläum & Florianifeier

Feuerwehrfest

100 Jahre Feuerwehr Weißpriach & Florianifeier

 

Am 6. & 7. Mai 2023 fanden in Weißpriach die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Weißpriach sowie die Florianifeier statt.

Am Samstag, 6. Mai, am Abend wurde ein Festakt vor dem Feuerwehrhaus in Weißpriach abgehalten. Zu Gast waren die Einsatzorganisationen der Pfarre Mariapfarr: FF Mariapfarr mit Feuerwehrjugend, FF St. Andrä, FF Göriach sowie die Abteilung Mariapfarr des Roten Kreuzes. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Trachtenmusikkapelle Mariapfarr. Neben den Vereinen durften wir auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Unsere Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Michaela Rohrmoser, Bürgermeister Peter Bogensperger sowie die Bürgermeister aller weiteren Gemeinden der Pfarre Mariapfarr, den Bezirksfeuerwehrkommandanten Hannes Pfeifenberger, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Graggaber sowie den Postenkommandanten der Polizeiinspektion Mauterndorf.

Nach einem Wortgottesdienst, abgehalten vom Feuerwehrkurat Bernhard Rohrmoser, berichtet Ortsfeuerwehrkommandant Anton Strutz über die Entwicklung des Feuerwehrwesens in Weißpriach anlässlich des 100-jährigen Bestehens. Darauf folgten die Grußworte der Ehrengäste sowie die Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden und Angelobung junger Kameraden. Besonders freut es uns, dass unser Bürgermeister Peter Bogensperger sowie der Ortsfeuerwehrkommandant Anton Strutz für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet wurden. Neben weiteren Auszeichnungen für langjährige Tätigkeit und besonder Verdienste wurde Franz Moser für seine 40-jährige Tätigkeit als aktiver Atemschutzträger ausgezeichnet. Wir gratulieren allen geehrten und ausgezeichneten Kameraden!

Anschließend wurde zur Defilierung abmarschiert und in der Mehrzweckhalle in Weißpriach gefeiert. Die Trachtenmusikkapelle Mariapfarr sorgte mit einem stimmungsvollen Konzert für beste Unterhaltung.

Am Sonntag, 7. Mai, veranstaltete die Feuerwehr Weißpriach einen Frühschoppen, der von der „Voigas Böhmischen“ musikalisch umrahmt wurde. Ein besonderes Highlight war die Schauübung unter der Übungsleitung von OFK Stellvertreter Robert Kernberger am Nachmittag: Bei dieser Übung konnten die zahlreichen Festbesucher*innen die Tätigkeiten der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall beobachten. Nach den ersten Sicherungsmaßnahmen, Lageerkundung sowie Aufbau von Brandschutz und Hebekissen zur Bergung durch die Feuerwehr Weißpriach, wurde bei dieser Übung die Feuerwehr Mauterndorf alarmiert, um mit hydraulischem Rettungsgerät (Bergeschere und Spreizer) zu unterstützen und die eingeklemmte Person zu retten. Das Rote Kreuz sowie Feuerwehrarzt Dr. Helmut Lassacher waren ebenfalls an der Schauübung beteiligt und übernahmen die Betreuung der verletzten Personen.

Die Besucher*innen ließen den Sonntag bei Kaffe & Kuchen der Weißpriacher Frauen gemütlich ausklingen.

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Unterstützern, Sponsoren, Ehrendamen, Ehrengästen, Helfer*innen, Vereinen sowie bei den zahlreichen Besucher*innen, die dieses Jubiläumsfest ermöglicht haben und zu einer ganz besonderen Feierlichkeit in Weißpriach gemacht haben!